Gasser Felstechnik Logo

Breiterer Einschnitt für einen Radweg

Weiacherstrasse, Bülach-Rorbas (ZH)

Auf der Weiacherstrasse zwischen Bülach und Rorbas wird der Radweg erweitert. Dafür musste im Bereich «Wagenbrechi» auf einer Länge von 200 m der Einschnitt der Strasse in die Böschung verbreitert und gesichert werden.

In einer ARGE mit der Firma Eberhard Bau AG hatten wir den Part der Böschungssicherung inne. Die Sicherung beinhaltete zwei Schwerpunkte: eine Netzabdeckung auf der Böschungsfläche und eine Gunitwand zur Sicherung eines Brückenauflagers.

Weiacherstrasse, Bülach-Rorbas (ZH)
Bohren der Anker mit dem Bohr-LKW

Gunitwand und Netzabdeckung

Unser ARGE-Partner, welcher die Erdarbeiten ausführte, traf auf einen ganz weichen Sandstein. Mit den schweren Maschinen verliefen die Arbeiten sehr zügig und wir konnten wie geplant vor Weihnachten die Versuchsanker und die Gunitwand fertigstellen. Da sich der Winter milde zeigte, konnten wir bereits Mitte Januar die Arbeiten wieder aufnehmen. Die Bohr- und Netzarbeiten verliefen speditiv und konnten in der dafür vorgesehenen Zeit gut fertiggestellt werden.

Sicherheitsaspekte

Trotz der ländlichen Gegend gibt es hier tagsüber ein beachtliches Verkehrsaufkommen mit viel Schwerverkehr. Das forderte von unseren Mitarbeitenden eine erhöhte Wachsamkeit, um nicht unkontrolliert auf die Fahrspur herauszutreten. Aber genauso wichtig waren die Sicherheitsmassnahmen unter der dort verlaufenden 220’000-Volt-Höchstspannungsleitung. Unser Bohr-LKW musste bei den Bohr- und Kranarbeiten immer geerdet sein. Zudem wurde der Kranarm so programmiert, dass er nicht in den Gefahrenbereich fahren konnte. Bei diesen Massnahmen wurden wir vonseiten der Swissgrid mit ihren Partnern unterstützt.

Technische Daten
Anker 1’160 m
Spritzbeton 40 t
Netzabdeckung 1’300 m2

Alexander Sacchet

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern