Gasser Felstechnik Logo

Extrastarke Arbeitsplattform

Via da Mulin, Pontresina (GR)

Unsere Spezialisten erstellten eine Arbeitsplattform in der Wildwasserschlucht Ova da Bernina in Pontresina als Basis für die auskragenden Betonarbeiten unseres Auftraggebers.

Die Herausforderung bei diesem Auftrag war einerseits, dass unsere Wandkonsolen, welche wir normalerweise als Installationsplattformen in Felswänden verwenden, für die höhere Einwirkung ertüchtigt werden mussten. Andererseits war die Montage in der verwitterten und in alle Richtungen ausgerichteten Felswand sehr anspruchsvoll.

Flexibel mit hauseigenem Know-how

Unser Werkstatt-Team modifizierte vor Baubeginn unsere Konsolen mit einem Adapter zum zusätzlichen Abtragen der Lasten im Bereich der maximalen Belastung. Während der Grundmontage der Plattformkonsolen legten die Felssicherer die optimalen Verankerungspunkte an der Felswand fest. Mit den detaillierten Angaben zur Ausführung überprüfte unser Ingenieur der Gasser Engineering AG die Statik und gab die Freigabe zum Bau.

Technische Daten
Wandkonsolen 10 Stk.
HEA-Träger 106 m

Philipp Bächler

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern