Gasser Felstechnik Logo

Baugrube aus einer Hand geplant und realisiert

Weissenhaldenstrasse, Rorbas (ZH)

Für die Baugrube eines Mehrfamilienhauses in Rorbas haben wir den Zuschlag der August Portmann AG erhalten. Die Planung sowie die Ausführung der Sicherung und des Aushubes lagen in unserer Hand.

Weissenhaldenstrasse, Rorbas (ZH)
Bohrarbeiten der Rühlwandträger

Die Baugrubensicherung wurde mittels Mikrorühlwand, vorgespannter Stabanker von bis zu 10 m Länge sowie mittels Spriessung realisiert. Da die Baugrube zwischen einer Brücke und einem historischen, erhaltenswerten Gebäude liegt, legten wir ein besonderes Augenmerk auf die Baugrubenüberwachung. Diese stellten wir mit Inklinometern und geodätischen Messungen sicher. Des Weiteren wird auch der Grundwasserpegel hinter der Baugrube mittels Piezometer stetig überwacht. Aufgrund der Nähe zu der in den 1940ern erbauten Brücke über die Töss konnten im Bereich des Widerlagers keine Anker erstellt werden. Den Abschnitt sicherten wir deshalb mit einer Stahlspriessung.

Mikrorühlwand

Auf dem Baugrundstück stand noch eine ältere Doppelgarage mit Untergeschoss. Diese musste vor dem Aushub rückgebaut und einige kleinere Mauern und Bäume mussten entfernt werden. Anschliessend hat das von uns beauftragte lokale Aushubunternehmen mit den Voraushüben und dem Erstellen des Bohrplanums begonnen. Von hier aus wurden mit einem Kleinbohrgerät die Rühlwandständer gebohrt und mittels Hochbaukran versetzt. Der Aushub und die Sicherungsarbeiten erfolgten in Zusammenarbeit mit der P. Larcher AG.

Weissenhaldenstrasse, Rorbas (ZH)
Blick in die Baugrube während den Aushub- und Rühlwandarbeiten

Technische Daten
Bohrungen für HEM-Träger 37 Stk.
Ausfachung Spritzbeton/Holz 400 m2
Vorgespannte Stabanker 40 Stk.

Thomas Käppeli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern