Gasser Felstechnik Logo

Duktile Gussrammpfähle für Schulgebäude

Schule Mösli, Ostermundigen (BE)

Die Schulanlage Mösli in Ostermundigen wird um einen Anbau vergrössert. Bei diesem Objekt realisierten wir die Fundation mittels duktilen Gussrammpfählen.

Der neue Anbau ans Schulareal beheimatet nach Vollendung zwei Kindergärten im Erdgeschoss, eine Tagesschule mit zwei Haupträumen im Obergeschoss sowie Musikzimmer im Untergeschoss. Zur Fundation dieses dreistöckigen Anbaus konnten wir für unseren Auftraggeber Kästli Bau AG das hauseigene System GAVVP (Gasser Vollverdrängungspfähle) verbauen, das Effizienzvorteile mit sich bringt.

Bagger in die Grube bringen

Für unser GAVVP-System benötigen wir einen 35 t-Bagger, welcher mit einem Schwertransport-LKW auf die Baustelle gebracht wurde. Unter den eingeschränkten Platzverhältnissen im Ortskern war dies eine erste Herausforderung, die gemeistert werden musste. Anschliessend musste der Bagger noch in die Vertiefung gefahren werden. Gute Planung und der persönliche Einsatz unserer Mitarbeitenden waren gefordert. Doch unsere Spezialisten kennen sich mit solchen Ausgangslagen bestens aus und lieferten präzise, speditive und sichere Arbeit.

Duktile Gussrammpfähle (GAVVP-System)
Der Gasser Vollverdrängungspfahl (GAVVP) ist ein vielseitig einsetzbares und hocheffizientes Gründungssystem. Die industriell vorgefertigten Pfahlrohrsegmente aus duktilem Guss werden durch Rammen in den Boden eingebracht. Somit können Pfähle in beliebiger Länge und mit hohen Gebrauchslasten erstellt werden. Das Pfahlgründungssystem mit duktilen Gussstahlrohren ist eine wirtschaftlich vorteilhafte Lösung in vielen Anforderungsbereichen. Aufgrund des effizienten Herstellverfahrens und der flexiblen Installation bietet sich das System für kleine bis grosse Bauvorhaben an.

Schule Mösli, Ostermundigen (BE)
Rammen der duktilen Gusspfähle

Pfähle rammen

Die Fundamente wurden teilweise mit nur einem Pfahl und teilweise mit mehreren Pfählen ausgeführt. Es wurden 270 mm Pfahlschuhe verbaut, die Pfahlausführung wurde den unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten angepasst und es wurden verschiedene Pfahllängen gerammt. Nach dem Einbringen der Pfähle hat unser Auftraggeber Magerbeton in die Vertiefungen verbaut. Und nach dessen Aushärten schnitten wir die Pfähle auf die richtige Höhe zu und montierten die Pfahlkopfplatten. In der Rohbauphase des Erdgeschosses werden wir dann weitere Pfahlkopfplatten montieren.

Technische Daten
GAVVP Pfähle 721 m
GAVVP Kopfplatten 77 Stk.
Beton 61 t
Bauzeit 5 Tage

Thomas Bluntschli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern