Gasser Felstechnik Logo

Sprengtechnischer Felsabtrag für das Wasserkraftwerk Ritom

Lago Ritom, Piotta (TI)

Bereits 2020 durften wir an der Erneuerung des Wasserkraftwerks Ritom mitwirken. Damit das Seewasser die neue Zentrale in Piotta erreicht, wurde das Einlaufbauwerk am Lago Ritom nun mit einem Kanal erschlossen.

Mitte April 2023, als der Schnee dem Frühling gewichen war, starteten wir mit dem sprengtechnischen Felsabtrag. Der zu sprengende Kanal ermöglicht, dass das Seewasser zum bereits gebauten Einlaufbauwerk gelangt. Unser Inventar wurde mit einer Materialseilbahn zum Lago Ritom transportiert. Oben angekommen, musste als Erstes eine Baupiste für den Bagger erstellt werden. Da der Fels sehr hart war, kam bereits bei dieser Arbeit Sprengstoff zum Einsatz.

Lago Ritom, Piotta (TI)
Einlaufbauwerk

Sprengabtrag unter Wasserhaltung

Anschliessend konnte unser Team damit beginnen, den Kanal in den Felsen zu sprengen. Da der Wasserspiegel auf der Seeseite selbstredend über dem Niveau des Einlaufbauwerks lag, mussten die Sprengarbeiten so geplant werden, dass das Wasser erst mit der allerletzten Sprengung das Einlaufbauwerk erreicht. Unsere Sprengplanung umfasste drei Phasen. In der ersten Phase wurden auf der gesamten Kanallänge ca. 2.5 m Fels abgetragen. Damit wurde rund die Hälfte der geplanten Kubatur entfernt, ohne dass Wasser in die Baustelle gelang. In der zweiten Phase arbeiteten wir uns vom Einlaufbauwerk her Richtung See vor.

Die letzte Sprengung

Das letzte abzutragende Teilstück fungierte während der Bauzeit als Staumauer. Anfang Mai war der Tag gekommen, das Seewasser dem Einlaufbauwerk zuzuführen. Die letzte Sprengung wurde nach dem gleichen Schema gebohrt und präzise vorbereitet. Bei der Ladeberechnung galt es darauf zu achten, dass die gesprengten Felsstücke eine Grösse aufweisen werden, welche der Bagger aus dem Wasser räumen kann.

Technische Daten
Sprengtechnischer Felsabtrag 1’610 m3
Sprengstoff 545 kg
Sprengungen 17 Stk.

Kevin von Weissenfluh

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern