Gasser Felstechnik Logo

Kehrsitenstrasse saniert

Kehrsitenstrasse, Kehrsiten (NW)

Die enge Strasse, die das Dorf Kehrsiten mit Stansstad verbindet, wurde in den vergangenen zwei Wintern umfangreich saniert. Als ARGE-Partner erstellten wir Stabanker und Mikropfähle für Stützmauern.

Als Sicherung der Strasse wurden die zum Teil bestehenden Stutzmauern seeseitig saniert und ergänzt. An vielen Stellen, wo bis jetzt nur Boschung war, wurden Stutzmauern erstellt, um die seeseitigen Bankette vor dem Abrutschen zu stabilisieren. Auch wurden insgesamt sieben Fussgängerplattformen installiert. Mit den Ruckverankerungen der auskragenden Plattformen begannen unsere Arbeiten im Herbst 2021 ab dem Installationsplatz Stansstad.

Kehrsitenstrasse, Kehrsiten (NW)
Anker für Fussgängerplattform

Logistik per Autofähre

Anfang Januar installierte sich unser Team auf Seite Kehrsiten unter engsten Platzverhältnissen. Bei Vollsperrung erstellten wir an verschiedenen Orten die Böschungssicherung für die zukünftigen Stützmauern mit Trockenspritzbeton. Die Herausforderung stellte die Logistik dar: Da dies die einzige Strasse nach Kehrsiten ist, musste die ganze Logistik über die Autofähre erfolgen, die extra für den Individualverkehr zwischen Stansstad und Kehrsiten eingerichtet wurde. Von der Installationsflache bis zum Arbeitsort waren es nochmals bis zu 1 km Transportweg. Ebenfalls den Betonarbeiten vorauseilend verbaute unser Team die vorinjizierten Stabanker und Mikropfähle. Wobei die Stabanker eine Doppelfunktion innehaben: Mit Kalottenplatten angezogen stellten sie die temporäre Böschungssicherung dar und anschliessend werden sie permanent als Rückverankerung der Stützmauer gebraucht. Dank starker Leistungen des Teams wurden diese Arbeiten Mitte März mit der Fusssicherung einer unterspülten Blocksteinmauer beendet.

Kehrsitenstrasse, Kehrsiten (NW)
Fusssicherung der unterspülten Blocksteinmauer

Technische Daten
Stabanker 25 mm 1’336 m
Mikropfähle 50 mm 304 m
Trockenspritzbeton 320 m3

Simon Aeppli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern