Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Versuchsanker und -pfähle für Strassenausbau

Ober Nas – Rotschuo, Gersau (SZ)

Zur Verifizierung der geotechnischen Baugrundkennwerte erstellten wir im Spätjahr 2019 Versuchsanker und -pfähle für den Strassenausbau Ober Nas – Rotschuo.

Im Rahmen des Strassenbauprogramms 2020 – 2034 des Kantons Schwyz wurde das 23 Mio. Franken teure Grossprojekt auf der Kantonsstrasse in Gersau genehmigt. Damit die definitive Ausführungsplanung für den Baustart im Jahr 2023 beginnen kann, wurden bei der Felsnase «Ober Nas» Versuchspfähle erstellt. Damit der geplante Lehnenviadukt verankert werden kann, sind Pfähle und Anker notwendig. Der Baugrund ist sehr anspruchsvoll; Graschella-Formationen, Schrattenkalk und Gehängeschutt wechseln sich ab. Damit die Verankerungsmassnahmen optimiert werden können und bei der Bauausführung keine unliebsamen Überraschungen auftauchen, wurden ab vier verschiedenen Standorten auf der Kantonsstrasse Versuchsanker und -pfähle erstellt und mittels Ausziehversuchen geprüft.

Ober Nas – Rotschuo, Gersau (SZ)
Bohren im steilen Gelände

Mobile Installation

Die Herausforderungen unsererseits bestanden in der anspruchsvollen Baulogistik, da die Kantonsstrasse wochentags nur einseitig gesperrt werden konnte. Zusätzlich musste die Strasse am Wochenende jeweils wieder vollständig freigegeben werden. Aus diesem Grund haben wir unsere Baustelleninstallation komplett mobil ausgeführt, um so diesen Anforderungen gerecht zu werden. An zwei Standorten wurden die Versuchsanker und -pfähle im steilen Gelände neben der Strasse ausgeführt: Bei dieser Topografie haben wir die Pfähle mittels Schreitbagger erstellt. Bei den andern beiden Standorten mussten wir auf der Fahrbahn arbeiten. Aufgrund der sehr schmalen Platzverhältnisse kam hier ein Kellerbohrgerät zum Einsatz.

Technische Daten
Mikropfähle ø 63.5 mm 10 Stk.
Stabanker ø 28 bis 40 mm 11 Stk.

Thomas Käppeli

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern