Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Stützriegel permanent saniert

Brünigstrasse, Lungern (OW)

Auch in Zusammenarbeit mit dem Gasser Bauservice konnten wir erneut Projekte durchführen und die vorhandenen Synergien nutzen. So auch an der A8 Brünigstrasse.

Es bedurfte dort einer Sanierung des talseitigen Stützriegels. Aufgrund des stetigen Oberflächenwasser- Abflusses der Strasse über den Belagsrand, einer sogenannten Entwässerung über die Schulter, wurde der bestehende Stützriegel stark unterspült. Teils war gar das komplette Fundament freigelegt. So wurde der beschädigte Teil komplett abgebrochen und ein neuer, 12 m langer Stützkörper erstellt. Dabei wurde die Mauer kraftschlüssig mit dem bestehenden, noch intakten Teil der Stützmauer verbunden.

Brünigstrasse, Lungern (OW): Stützriegel permanent saniert
Sanierung des Stützriegels

Permanente Sicherung

Um Setzungen sowie Verschiebungen zu verhindern, wurden bergseitig rostfreie permanente Anker sowie vertikale Pfähle gebohrt und die Kopfplatten in die Stützmauer respektive ins Fundament einbetoniert. Eine hangseitig eingelegte Drainagematte sowie ein Drainagerohr im Mauerfuss fassen allfällig eindringendes Wasser hinter der Mauer und unterbinden eine erneute Ausspülung.

Technische Daten
Anker 6 Stk.
Pfähle 4 Stk.

Roger Berchtold

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern