Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Steinbruch-Erweiterung für Terrassenabbau

Steinbruch Im Fang, Jaun (FR)

Hinter den wunderschönen Berggipfeln «Gastlosen» am Jaunpass betreibt die JPF construction SA den Steinbruch Im Fang. Im letzten Jahr wurde die Erweiterungsbewilligung für einen neuen Abbau erteilt.

Somit konnte nun mit den aufwendigen Erschliessungsarbeiten des neuen Abbaugebiets gestartet werden. Die erste grosse Herausforderung bestand darin, das neue Abbaugebiet zu erschliessen und zugleich Rohmaterial für den Tagesbetrieb abzubauen. Dies war keine leichte Aufgabe, da die Reserven im bestehenden Steinbruch schon stark aufgebraucht waren. Man entschied sich, gleich nach den Rodungsarbeiten im neuen Abbaugebiet eine grössere Gewinnungssprengung im unwegsamen Gelände auszuführen.

Steinbruch Im Fang, Jaun (FR)
Erschliessung des neuen Abbauperimeters

Vortriebssprengungen

Zugleich wurde auch mit der neuen Erschliessungspiste gestartet, die seitlich des Steinbruches hoch verläuft. Noch vor Weihnachten konnten wir diese Arbeiten abschliessen und einen ersten grossen Meilenstein erreichen. Als nächster Schritt galt es, mit einer Strosse an der Oberkante ins neue Abbaugebiet vorzudringen. Diese wurde von unserem Team mit sogenannten Vortriebssprengungen (vor Kopf) vorangetrieben. Der tägliche Arbeitsablauf musste dabei ideal koordiniert werden, da der Vortrieb nur etappenweise voranging.

Steinbruch Im Fang, Jaun (FR)
Steinbruch Im Fang

Terrassenabbau

Die vorgetriebene Strosse wurde bereits während der noch fortschreitenden Erschliessung mit Gewinnungssprengungen abgesenkt, um Platz und vor allem Rohmaterial zu gewinnen. Mit dem neu erschlossenen Abbaugebiet ist die Versorgung mit Rohmaterial für die nächsten Jahre gesichert. Im Weiteren kann die Rohmaterialgewinnung wirtschaftlich und sicher im sogenannten Terrassenabbau erfolgen.

Steinbruch Im Fang, Jaun (FR)
Terrassenabtrag

Technische Daten
Strossenvortrieb 130 m Länge 3’900 m3
Gewinnung 8’900 m3

Marco Rohrer

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern