Gasser Felstechnik Logo

Spielplatz «Stäi» – ein Geschenk an unsere Heimat

Seepark, Lungern (OW)

Als Zeichen unserer Dankbarkeit schenkten wir anlässlich unseres 100-Jahr-Jubiläums der Einwohnergemeinde und der Bevölkerung von Lungern einen Spielplatz. Der Spielplatz beim Seepark Lungern wurde komplett neu erstellt und hört nun auf den Namen «Stäi».

Seepark, Lungern (OW)
Unter- und Oberstufenschüler/-innen der Schule Lungern giessen Mosaikplatten aus Beton

Einen Spielplatz zu realisieren, ist bei unserem Tätigkeitsbereich ein recht ungewohntes Bauprojekt. Nach einer kurzen, aber intensiven Planungsphase konnten wir im Februar beim Bauamt Lungern unser Baugesuch für einen neuen Spielplatz im Seepark einreichen. Die Baustelle startete mit einer Herausforderung: Der gesamte Spielplatzunterbau, zu unserer Überraschung grossmehrheitlich bestehend aus verrotteten Holzschnitzeln und durchnässtem Material, musste komplett ausgehoben und entsorgt werden. Nachdem die Tiefbauarbeiten mit neuen Werk- und Drainageleitungen sowie einer Kofferung erstellt waren, begannen wir mit den speziellen Hochbauarbeiten

Kreativität gefragt

Bei dieser Baustelle galt es nicht nur einen Plan abzuarbeiten. Vielmehr konnte unser Team im Detail eigene Gestaltungsideen einfliessen lassen. Besonders schön war die grossartige Zusammenarbeit mit der Schule Lungern. So durften Schulkinder aus der Unterstufe mit Hilfe von Oberstufenschülerinnen und -schülern Stelen und Fahnen bemalen sowie unter fachkundiger Aufsicht Mosaikplatten aus Beton giessen. Unter den neugierigen Blicken zahlreicher Kinder, mit viel Fleiss unserer Mitarbeitenden und Lernenden sah man von Tag zu Tag das neue Kinderparadies wachsen. Bei beschränkten Zufahrtsmöglichkeiten brauchte es auch kreative Lösungen, um einen über 3 t schweren Hinkelstein zum vorgesehenen Standort zu transportieren.

Abwechslungsreicher Spass

Vom Versetzen des Hinkelsteins, dem Einmessen, Stellen und Einbetonieren der Spielgeräte über das Verlegen der Mosaikplatten, Versetzen von Wuhrsteinen als Sitzgelegenheit, dem Einbringen von Holzschnitzeln als Fallschutz bis hin zum Erstellen eines 4.5 m langen Tunnels aus Schächten und Bruchsteinmauerwerk waren unsere Baukünste in vielerlei Hinsicht gefragt. Dabei war stets ein besonderes Augenmerk auf die Vorschriften bezüglich Fallraum und Fallschutz zu legen. Die vielfältigen Arbeiten wurden durch ein Wasserspiel mit Stauwehr aus Rundsteinen sowie einen Sandkasten mit Bagger abgerundet. Die Umgebung haben wir abschliessend mit Hecken und Magerwiesen zusätzlich aufgewertet. Am Samstag, 4. Juni 2022 eröffnete die Gemeinde Lungern feierlich mit einer Einsegnung und musikalischer Begleitung durch ein Brass-Ensemble den neuen Spielplatz «Stäi». Schon zur Eröffnung wurde die Anlage von den Kindern enthusiastisch in Beschlag genommen, wunderbar!

Seepark, Lungern (OW)
Kletterparadies mit «Stäi»

Technische Daten
Hinkelstein 3.2 t
Wuhrsteine 25 t
Magerbeton 15 m3
Aushub 130 m3
Kiesprodukte 80 m3

Richard Gertsch

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern