Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Flanierzone am Rhein gesichert

Rheinuferweg, Flurlingen (ZH)

Zwischen dem Schloss Laufen und Flurlingen beim Rheinfall verläuft ein wunderschöner, viel begangener Fussweg dem Rheinufer entlang. Seit einem Erdrutsch im Jahr 2019 ist dieser für die Bevölkerung gesperrt.

Damit dieser im Frühjahr 2020 wieder geöffnet werden kann, mussten zuerst einige Teilbereiche des darüberliegenden Steilhanges gesichert werden. Anfang November, bei noch recht gutem Wetter, installierten wir die Baustelle und starteten mit den Bohrarbeiten. Trotz anfänglich akzeptabler Witterung stellten wir fest, dass der Hang zonenweise sehr nasse, wasserführende Schichtungen aufweist. Diese bescherten unserem Team schon ziemlich nasse und schlammige Schuhe. Trotz dieser Umstände kamen wir gut voran und montierten Anfang Dezember beim Objekt 1 die Netzabdeckung.

Extrem nasser Hang

Beim Objekt 2 wurden die durchnässten und abgerutschten Erdmassen mit einem Schreitbagger abgegraben. Wir standen bei der Abnahme der Erdarbeiten auf einem trockenen und harten Boden – sehr zuversichtlich, dass es nun nur noch besser werden könne. Weit gefehlt. Eine intensive Regenfront durchnässte den Hang erneut, welcher das Wasser danach noch tagelang wieder freigab. Zusätzlich liess das stets neblige, feuchte Klima ob dem Rhein den Hang nie abtrocknen. Mit viel Mühe bohrten wir bis zu Weihnachten noch einige Anker. Bis auf ein paar wenige Anker, welche mit dem Bohrlastwagen erstellt wurden, kam hauptsächlich unser Mountyschlitten zum Einsatz.

Und weiter geht’s

Anfang 2020 starteten wir da, wo wir aufgehört hatten: im knöcheltiefen Schlamm. Wie der Hang geknetet, so zermürbt war am Schluss die Arbeitsmoral unserer Equipe, die, wie sie selbst sagt, so etwas kaum schon einmal erlebt hatte. Ende gut, alles gut. Die zweite Netzabdeckung konnte Mitte Februar fertiggestellt werden.

Technische Daten
Erdabtrag 500 m3
Stabanker 1’470 m
Netzabdeckung 2’500 m2

Alexander Sacchet

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern