Erste Hilfe
Mitarbeiter der Zermatt Bergbahnen und unserer Firma sicherten dank Courage, Teamwork und Wissen einem Touristen das Leben. Erste-Hilfe-Wissen, das bei uns jährlich trainiert wird.
Es war Feierabend und die Arbeitsgruppe unserer Baustelle am Masten der Rothornbahn in Zermatt wartete auf das Fahrzeug, das sie ins Tal bringen sollte. Zeitgleich traf eine asiatische Wandergruppe ebenfalls bei der Bahnstation ein. Ein Mann dieser Touristengruppe fühlte sich unwohl und brach kurze Zeit später zusammen. Als die Frau des Mannes nach Hilfe rief, wurden Mitarbeiter der Zermatt Bergbahnen und unser Team auf die Notsituation aufmerksam. Der Mann war bewusstlos, und so lagerten und betreuten die Mitarbeiter ihn. Wenig später erlitt er einen Herzstillstand. «Es geschah alles wie im Film», erzählt Vorarbeiter Peter Zumbühl, der mit der Wiederbelebung begann. Ein Bahnmitarbeiter eilte in die Station, um den öffentlich zugänglichen Defibrillator, welcher seit ungefähr einem Jahr installiert war, zu holen. Gleichzeitig wurde der Notruf an die Air Zermatt getätigt.
Nothilfe-Schulungen
Die beteiligten Nothelfer der beiden Unternehmen wussten genau, was zu tun ist und liessen keine Zeit verstreichen. Die jährlichen Wiederholungen der lebensrettenden Sofortmassnahmen zeigten ihren Nutzen und ihre Wichtigkeit. Der Patient konnte erfolgreich reanimiert werden. Nach der erfolgten Reanimation wurde der Patient überwacht und betreut, bis die Notärztin der Air Zermatt übernehmen konnte. Der Tourist überlebte die lebensbedrohliche Situation dank der sofortigen Hilfe der anwesenden Arbeiter. Courage ist helfen, ohne Angst zu haben, etwas Falsches zu tun. Genau diesen Mut zum Handeln wollen wir mit der jährlichen Wiederholung der Nothilfemassnahmen an unserer Personalschulung fördern. Der dramatische Ernstfall zeigte auf, dass dank dem einheitlichen Vorwissen die Rettung in Teamwork gelang.
Fredel Abegglen