Gasser Felstechnik Logo

Druckleitung Balbalera effizient und erfolgreich erneuert

KW Robbia, Cavaglia (GR)

Im alpinen Gelände der Talschaft Puschlav haben wir die Druckleitung Balbalera für die Repower AG erneuert. Mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit und viel hauseigenem Know-how konnten die neuen Druckleitungsrohre effizient montiert werden.

Den Auftrag gewonnen haben wir in einer ARGE mit der D. Martinelli AG aus St. Moritz, welche den oberirdischen Abschnitt übernahm. Unser Abschnitt setzte sich aus dem Stollen 1 (160 m), der offenen Strecke (90 m) und dem Stollen 2 (310 m) zusammen. Die Stollen wurden aufgeweitet und die Sohle abgesenkt, um für die grössere neue Druckleitung Platz zu schaffen. Bei über 30 ° Gefälle kam hierzu ein eigenentwickelter Schutterwagen auf Schienen zum Einsatz. Diesen Herbst nun ging es an die Montage der Druckleitungsrohre.

Einheben des ersten Druckleitungsrohrs am Installationsplatz
Einheben des ersten Druckleitungsrohrs am Installationsplatz

Rohrtransport über Schienen

Die Aufgabe bestand darin, 68 Druckleitungsrohre à je 8 m Länge und rund 7.5 t Gewicht auf die gebaute Unterkonstruktion zu montieren. Damit die Rohre einerseits risikolos in den Schacht transportiert und andererseits mit wenig Aufwand montiert werden konnten, konstruierte unser Werkstatt-Team einen Rohrtransportwagen. Mit diesem Wagen, befestigt an einer Lastwinde, konnten die Druckrohre vom Installationsplatz nach unten transportiert, genau platziert und fixiert werden. Während die Rohrschüsse vor Ort fertig montiert und fixiert wurden, konnte mit dem Transportwagen bereits das nächste Rohr abgeholt werden.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Mit dem Druckrohrlieferanten Wild Armaturen AG wurde eng zusammengearbeitet. Die Gasser Engineering AG als Fachplanerin und die hauseigene Werkstatt unterstützten das Baustellenteam tatkräftig. Durch das Zusammenspiel aller beteiligten Partner konnten die Hauptarbeiten am Projekt erfolgreich abgeschlossen und die Druckleitung im November 2023 befüllt werden – die Druckproben sind erfolgreich abgeschlossen.

Technische Daten
Druckleitung DN 1600 (Übertag): 330 m
Druckleitung DN 1400 (Untertag): 550 m
Felsausbruch im Stollen: 800 m3
Rohrunterkonstruktion: 550 m
Stahltreppe: 625 m

Christian Zimmermann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern