Gasser Felstechnik Logo

Kleinsprengungen im Dorfzentrum

Hauptstrasse, Ringgenberg (BE)

Unerwartet ist man in einer Baugrube im Dorfzentrum von Ringgenberg auf Felsen gestossen. Mit Kleinsprengungen konnten wir diesen zeitnah ausbrechen.

Im Dorfzentrum von Ringgenberg hat unsere Auftraggeberin, die Seematter AG, eine Baugrube ausgehoben. Während den Aushubarbeiten ist man auf sehr harten Felsen gestossen, der eine rasche Abbaulösung erforderte. Wir wurden kurzfristig beigezogen, um das Problem zu lösen und den Felsen etappenweise mittels Kleinsprengungen auszubrechen. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Aushubunternehmer konnten die Sprengarbeiten rasch abgeschlossen werden. Somit steht dem Hochbau nichts mehr im Wege. Übrigens kommt dort die lokale Kleinbrauerei Burgbier unter.

Hauptstrasse, Ringgenberg (BE)
Die Baugrube

Strenge Erschütterungsauflagen

Die grosse Herausforderung des Auftrags bestand darin, die strengen Erschütterungsauflagen einzuhalten. Mehrere Gebäude befinden sich in kurzer Distanz zur Baugrube. Und unmittelbar neben der Grube verlaufen die Kantonsstrasse Brienz – Interlaken sowie Nebenstrassen mit Fussgängeraufkommen. Bevor die Sprengarbeiten also starten konnten, musste ein Überwachungssystem erstellt werden. Unser Sprengleiter war täglich gefordert, das Sicherheitsdispositiv während den Sprengungen umzusetzen. Dabei wurden der Verkehr sowie Fussgänger ausserhalb des Gefahrenbereichs kurzzeitig für die Sprengung angehalten.

Technische Daten
Felsabtrag 700 m3 fest
Sprengstoff 230 kg

Marco Rohrer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern